Donnerstag, 8. Oktober 2015

Mathraki

Eine Reise mit dem Postschiff! Obwohl ich schon unzählige Male auf Korfu war, habe ich dieses Abenteuer noch nie erlebt - bis zu diesem Sommer. Das Postschiff legt vormittags im beschaulichen Fischerhafen von Ag. Stefanos ab und fährt dann zu den kleinen, vorgelagerten Inseln. Für die Bewohner dort ist es die einzige Möglichkeit der Versorgung. Neben Getränken, Lebensmitteln und Post tranportiert das Postschiff alles, was so benötigt wird: Autoreifen, Sonnenschirme, Ersatzteile für Boote... und Passagiere.
Frau Minimütze vor Postschiff im Hafen von Mathraki

Das Innere des Schiffes erinnert an einen breiten, alten Reisebus oder an ein ausgemustertes, winziges Flugzeug. Es ist stickig und die Reisenden sitzen in Reihen hintereinander. Blinde Scheiben erlauben nur begrenzt Ausblick aufs Meer. Dennoch: Ein absolut tolles Erlebnis!

Gefühlte 45 Grad im Bauch des Postschiffes


Mein Ziel: die Insel Mathraki, die zur Inselgruppe der Diapontischen Inseln gehört und etwa drei Quadratkilometer misst. Angeblich leben auf Mathraki gut 300 Einwohner - ich habe aber nur sehr wenige davon gesehen. Highlight ist ein langer, wilder Sandstrand, an dem wir (abgesehen vom Mittagessen in der Taverne, die zwar eine umfangreiche Speisekarte, aber doch nur drei Gerichte anbietet) den Tag verbrachten. Beim Spazieren fand ich ein Stück Treibholz, das ich mit nach Hause nahm und ein paar Tage später mit Farbe bearbeitete. Ich staunte nicht schlecht, als ich auf dem wachsenden Bild die Insel Mathraki wieder erkannte...

Treibholz mit Acryl - Mathraki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen