Freitag, 25. September 2015

Frau Rock - mit Anleitung

Hüftumfang geteilt durch vier... Ich bin über eine supereinfache Nähanleitung für einen Rock gestoßen. Der grüne Leinenstoff wartete schon ein paar Wochen in der Kiste auf seine Verarbeitung, Bündchenstoff war auch noch da, also...
La voila. Mein erster Rock. Die Anleitung findet ihr unten. Viel Spaß beim Nähen!

Rock in grün

So wird's gemacht:
Miss deinen Hüftumfang und teile das Ergebnis durch vier. Dann bastelst du dir eine Schnittvorlage in Trapezform, die oben die Viertelhüftweite (plus Nahtzugabe) hat, unten ist das Trapez 50 cm breit. Die Länge richtet sich danach, wie lang dein Rock werden soll, bei mir bedeckt er gerade so die Knie. Aus dieser Vorlage schneidest du vier gleich Stoffteile, die du dann rechts auf rechts zusammensteppst und versäuberst.

Für das Bündchen habe ich Bündchenstoff genommen, es geht aber auch mit dünnerem, dehnbaren Stoff. Als Faustformel für die Breite nehme ich 0,7 - also 0,7 mal die gemessene Hüftweite. Die Bündchenhöhe musst du mal zwei rechnen, da es umgeschlagen wird.

Bündchen zu einem Ring zusammensteppen, dann über den Rock stülpen und rechts auf rechts zusammennähen. Nach oben umschlagen, fertig.

Ich habe mir zwei Tage später gleich neuen Stoff gekauft, für einen weiteren Rock...


Verlinkt auf Freutag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen